„Glück Auf“ – ein Besuch im Besucherbergwerk Tiefer Stollen Aalen

Viel über die Mühen und das handwerkliche Können der Bergleute die früher Erz abgebaut haben lernen Kinder, die an der Aktion des Musikverein Fichtenberg e. V. teilnehmen. 

Wenn der Tiefe Stollen mit seinen 11 °C auf zahlreiche kleine „Bergleute“ wartet, dann wird selbst der heiße 19. Augustsonntag erträglich. „Glück Auf“ war die Aktion des Fichtenberg Musikvereins betitelt. 14 Kinder hatten sich angemeldet und es waren fast alle da. Am Proberaum des Musikverein haben sich die Kinder unter der Leitung von Janina Schramm und Daniela Kurz auf den Weg nach Aalen gemacht.

Bevor die Einfahrt in den Tiefen Stollen beginnen konnte, bekam jeder einen Schutzhelm sowie einen Schutzmantel, welcher die Kleidung vor Nässe und Schmutz schützen sollte. Mit einem kleinen Zug fuhr die Gruppe in den Stollen ein – schon gleich zu Beginn wurde der Temperaturunterschied deutlich spürbar. Am Ende der kleinen Fahrt, wurde ein Film über die Geschichte, den Aufbau und der Arbeit unter Tage gezeigt. Danach ging es mit der Führung zu Fuß weiter. Auf dem ca. 800 Meter langem Fußweg gab es weitere Informationen über die Arbeit unter Tage. Es wurde zum Beispiel dargestellt, wie eine Sprengung durchgeführt wurde – hier durfte Fabian Domitar die inszenierte Sprengung zünden. Nach der eineinhalb Stunden langen Führung haben sich alle bei dem Mitarbeiter der die Führung gemacht hat mit einem großen Applaus bedankt. Mit dem kleinen Zug ging es dann wieder zurück ans Tageslicht. Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann wieder zurück nach Fichtenberg. Hier wurde zum Abschluss des gelungen Tages, bevor die Kinder nach Hause gefahren wurden, am Vereinsschuppen des Musikvereins in Fichtenberg gegrillt. Es gab rote Würste und verschiedene Salate.