Fichtenberger Bläserklasse beim Bläserklassentag in Lorch

Fichtenberger Bläserklasse 2013/14
Fichtenberger Bläserklasse 2013/14

Die Schüler der Fichtenberger Bläserklasse machten sich  am vergangenen Sonntag mit ihren Blasinstrumenten auf den Weg zum Bläserklassentag nach Lorch.  Zusammen mit 70 Schülern aus  6 weiteren Bläserklassen des Ostalbkreises wurde vor dem Bürgerhaus in Lorch ein ca. halbstündiges Freiluftkonzert des großen Orchesters gegeben.

Doch vor dem Konzert  stand erst einmal eine Probe. Hatte man die Stücke zwar in den vorangegangenen Wochen zuhause im weitaus kleineren Kreis einstudiert, galt es jetzt erst mal sich an eine solch große Anzahl von Musikerkollegen zu gewöhnen. Da konnte schon das Finden des richtigen Sitzplatzes eine Herausforderung werden. Aber  die jungen Musiker fanden sich sehr schnell zurecht und es wurde ca. eine Stunde konzentriert geprobt.  Das Orchester hatte dabei  eine sehr ausgewogene Besetzung:  von der Querflöte bis zur Tuba waren alle Blasinstrumente nebst Schlagzeug vertreten. Die Musiker wurden von wechselnden Dirigenten geleitet. Nach der Probe gab es noch eine Stärkung in Form von Saitenwürsten und einem Getränk, bevor dann der Auftritt beginnen konnte.

Bei herrlichem Wetter konnte so das Konzert im Freien stattfinden, das vom 1. Vorsitzenden der Stadtkapelle Lorch Martin Lamerz moderiert wurde.  Er stellte die einzelnen Bläserklassen kurz vor und verschaffte so den Musikern Verschnaufpausen, hatte die Probe doch schon Konzentration und Kraft gekostet. Die mitgereisten Betreuer und Eltern stellten das zahlenmäßig recht große Publikum. Wenn hier auch eine gewisse Befangenheit attestiert werden konnte, wurde nicht mit Beifall gespart und an Ende gab es nach der Zugabe auch nur positive Rückmeldungen zur musikalischen Leistung und gelungenen Veranstaltung. Ermöglicht wurde der Tag durch die ausgezeichnete Organisation der Stadtkapelle Lorch, die als Ausrichter an wirklich alles gedacht hatte.

Teilnehmer-Bläserklassen aus:Möggligen, Hohenstadt, Spraitbach, Lorch, Fichtenberg, Bargau, Großerlach-Grab

Ein Kommentar zu “Fichtenberger Bläserklasse beim Bläserklassentag in Lorch

  1. Wie cool! Unsere kleinen Nachwuchsmusiker, bei ihrem ersten großen Auswärtsauftritt =)