Platzkonzert Marktplatz 2.7.22

Auch in diesem Jahr hat der Musikverein es sich nicht nehmen lassen und ein Platzkonzert veranstaltet.

Im Unterschied zu den vorangegangenen Jahren fand dieses Konzert nicht auf dem Schulhof statt, sondern am vergangen Samstag, 2. Juli, auf dem Fichtenberger Marktplatz.

Als weitere Neuerung war diesmal die Jugendkapelle des Vereins mit von der Partie. Die Juka hat den ersten Teil mit ca. 1/2 Stunde Musik gefüllt und konnte so nach langer Corona-bedingter Pause wieder einen „offiziellen“ Auftritt in der Gemeinde absolvieren. Das Jugendorchester gab dabei sein aktuelles Programm zum Besten, dieses wurde 4 Tage zuvor schon bei der Euro-Musique – einem musikalischen Jugendtreffen mit ca. 2000 Jugendlichen im Europa-Park in Rust, zum Besten gegeben.

Ebenfalls neu war der Rahmen: fand das Platzkonzert doch innerhalb des von der Gemeinde organisierten Festwochenendes zum „Namensjubiläum 150 Jahre Viechberg/Fichtenberg“ statt. Die Bewirtung übernahm der Heimat und Kulturverein Fichtenberg, dem wir unseren großen Dank für diese Aktion aussprechen.

Nach dem erfolgreichen Auftritt der Jugendkapelle und einer kleinen Umbaupause übernahm die Stammkapelle des Vereins das musikalische Zepter und brachte dem zahlreich erschienenen Publikum eine kleine Auswahl seine Repertoires aus Schlager, Polka und leichter Muse. Nach jeweils zwei Zugaben der beiden Orchester endete das Platzkonzert für den einen oder anderen Besucher noch bei angeregten Gesprächen in der lauen Sommernacht auf dem Marktplatz.